Bananen-Granola

175 g grobe Haferflocken, 75 g feine Haferflocken, 50 g Mandeln und 50 g Haselnüsse grob gehackt, 1 TL Zimt und 1 Prise Salz mischen. 2 reife Bananen, 1/2 dl Sonnenblumenöl und 3 EL Honig pürieren. Bananenmus unter die Haferflocken mischen. Granolamischung auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Bei 130° C Umluft ca. 40 Min. backen. Damit das Granola gleichmässig geröstet wird alle 10 Min. mit einer Gabel auflockern und wenden. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. 50 g Sultaninen und 40 g getrocknete Apfelwürfel daruntermischen. Quelle: Green Kitchen Stories, Fooby

Supplement: 1863 experimentierte James Caleb Jackson, ein US-amerikanischer Gesundheitsreformer und Spa-Direktor, mit zweifach gebackenem und zerbröseltem Vollkornmehl, das er «Granula» nannte. Fünfzehn Jahre später brachte ein gewisser John Harvey Kellogg, auch er Sanatoriumsdirektor und späterer Miterfinder der Corn Flakes, seine Mischung aus gebackenem Vollkorn-, Hafer- und Maismehl auf den Markt, die er ebenfalls «Granula» nannte. Nachdem er von Jackson verklagt wurde, machte Kellogg aus dem «u» ein «o» und verkaufte seine Mischung fortan als «Granola». Die gebackenen Frühstücksflocken, nun ergänzt mit Früchten und Nüssen, wurden in den 1960er Jahren als Alternative zu den zuckrigen Frühstückscerealien wiederentdeckt. Einer dieser Granola-Förderer war Layton Gentry, auch bekannt als «Johnny Granola Seed». Das erste im grossen Stil vertriebene Granola, Heartland Natural Cereal, wurde 1972 eingeführt. Heute wird das Knuspermüesli in unzähligen Varianten angeboten und hat dem bescheideneren Schweizer Birchermüesli längst den Rang abgelaufen.

Wie man das Backofenmüesli selber machen kann zeigt der «Tagesspiegel»-Autor Moritz Honert im Selbstversuch. Auf dem Granola-Blog «Gold&Blech» finden sich viele Knuspermüsli-Rezepte zum Nachbacken.

Merken

Hinterlasse einen Kommentar