Lauwarmer Kartoffelsalat mit Gurken und Thunfisch
250 g Frühkartoffeln vierteln und im Dämpfkörbchen weich dämpfen. Derweil 1 mittlere Gurke schälen und halbieren. Kerne mit einem Teelöffel ausschaben und auffangen. Gurke in 1 cm breite Stücke schneiden. Kernmasse zusammen mit 1 EL Weissweinessig, 1 EL Olivenöl und 1 EL Dijonsenf mit dem Mixstab zu einem homogenen Dressing pürieren. 2 EL gehacker Dill dazumischen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Kartoffelviertel zusammen mit den Gurkenstücken, 120 g abgetropftem Thunfisch aus der Dose, 4 EL schwarzen Oliven (z.B. Kalamata) und dem Dressing sorgfältig mischen und auf 2 Teller verteilen. Quelle: Nigel Slater
Supplement: Im 18. Jahrhundert riet der Gelehrte Samuel Johnson, die Gurke zu schneiden, mit Pfeffer und Essig anzumachen und hernach zum Fenster hinaus zu schmeissen, da sie doch nichts tauge. Auch ich habe bis anhin die Kernmasse aus der Gurke gekratzt und achtlos entsorgt. Die von Nigel Slater vorgeschlagene Variante, aus der Unbeachteten einen Dressing zu machen, taugt vorzüglich.
Passend zum Sommerwetter ein wunderbar leichtes Gericht! Wir haben diesen Salat sehr genossen, sicher nicht zum letzten Mal.
Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sandkorn
LikeLike
Kommentar-Update: nach wie vor (also seit 9 Jahren) eines unserer Lieblings-Essen!
Familie Sandkorn
LikeGefällt 1 Person
So schön liebe Familie Sandkorn, merci für den lieben Kommentar! Ich habe den Salat heute auch wieder einmal aufgetischt und habe dabei an Sie gedacht.
LikeLike