Brotauflauf mit Käse

200 g Brot vom Vortag in Würfel schneiden. In 1 EL Butter goldbraun rösten. In eine bebutterte Auflaufform geben. 2 EL Mehl mit 3,75 dl Milch in eine Pfanne geben und unter Rühren aufkochen. Sobald die Sauce etwas ausgekühlt ist, 90 g geriebener Emmentaler und 3 Eigelb daruntermischen. 3 Eiweiss mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eischnee unter die Masse ziehen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Masse über die Brotwürfeli giessen. Den Brotauflauf im vorgeheizten Backofen bei 200° C 30-40 Min. backen. Quelle: Ämmitaler Chuchi ; hrsg. von Pro Emmental

Supplement: Reift Käse anders, wenn er mit Musik beschallt wird? Der Tierarzt und Käseproduzent Beat Wampfler ist überzeugt, dass die Bakterien durch die Schwingungen der Musik anders arbeiten und wollte es genau wissen: Zusammen mit der Hochschule der Künste Bern HKB prüft er, ob die Musik Wirkung zeigt. Für dieses gemeinsame Projekt «Käse beschallen» sind seit letztem September neun Laibe des Emmentalerkäses «Muttenglück» in Wampflers Käselager kontinuierlich bespielt worden. Nebst drei verschiedenen Sinuswellen lassen fünf verschiedene Musikstücke, darunter die Komposition «Monolith» des Schweizer Musiker-Duos Yello, den Käse reifen. «Ich bin überzeugt, dass die Bakterien ein wenig nach unserer Musik tanzen werden.» meint der experimentierfreudige Käser in einem Interview mit dem Regionaljournal des SRF. Acht Monate lang werden die Käselaibe beschallt. Am 14. März soll eine Expertenjury den «Muttenglück» professionell verkosten und entscheiden, ob «die sonochemischen Auswirkungen aromastofflich nachweisbar und kulinarisch spürbar sind.»

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s